Mittagsrunde mit Henning Wirges

Henning Wirges, Bereichsleiter Straßenbeleuchtung der Stadtwerke Neuwied, war zu Gast in unserer Mittagsrunde am 16.1.02018. So erfuhren ein interessierter Vorstand neben Citymanagerin Julia Wiederstein und Michael Becker von der Firma Optik Becker in der Marktstraße, von den neuesten technischen Entwicklungen auf der Langendorfer Straße im Bereich Luisenplatz. Dort wird durch kleine punktuelle Baggerarbeiten die Vorbereitung zur Umsetzung des neuen Beleuchtungskonzeptes betrieben. Neue Masten mit LED-Leuchtkörpern werden die alte, in die Jahre gekommene und mit schwacher Lichtausbeute bedachte kugelförmige Straßenbeleuchtung ersetzen und dann auch den Luisenplatz in modernem Licht erscheinen lassen. Dabei geht die Modernisierung sogar noch einen Schritt weiter, indem jeder 4. Mast mit WLAN-Sende- und Empfangsgeräten bestückt sein wird. Auf diese Art und Weise wird zunächst mal im Bereich des Luisenplatzes zwischen der Touristinformation und dem Servicepunkt der Stadtwerke ein kostenloses und allgemein zugängliches WLAN-Netz geschaffen. Weiterhin konnte Wirges uns über die geplanten Verbesserungen der Straßenbeleuchtung in Mittel- und Schlossstraße unterrichten. Sehr positiv wurde von allen Teilnehmern der Mittagsrunde die schnelle Sanierung der Marktstraße aufgenommen, in der gestern die neuen Leuchtkörper der Straßenbeleuchtung auf die neuen Masten gesetzt wurden, die dann auch in der Nacht zu heute schon eingeschaltet wurden. Im Zuge dieser Maßnahme wurden auch die alten Überspannungen mit zentraler Neonbeleuchtung abgenommen.
Für das Aktionsforum geht es im nun folgenden Schritt darum, unter der Berücksichtigung der neuen technischen Gegebenheiten, so schnell als möglich ein Konzept zur Weihnachtsbeleuchtung in der Marktstraße zu entwickeln. Vorsorglich wurden die neuen Masten der Marktstraße schon mit Steckdosen in sechs Meter Höhe bestückt, die den Anschluss weihnachtlicher Leuchtelemente stark vereinfachen.

Wir danken Herrn Wirges an dieser Stelle noch einmal für die Teilnahme an unserer Mittagsrunde und seine fundierten Informationen.

Die nächste Mittagsrunde findet am kommenden Dienstag, 23.10.2018 um 12.30 statt. Gäste sind uns immer willkommen, der Ort der Versammlung wird noch bekanntgegeben.

Baumaßnahme auf dem Luisenplatz: Ersatz der alten Kugellampen durch neue Masten mit LED- und WLAN-Technik.

Baumaßnahme auf dem Luisenplatz: Ersatz der alten Kugellampen durch neue Masten mit LED- und WLAN-Technik.

Baumaßnahme auf dem Luisenplatz: Ersatz der alten Kugellampen durch neue Masten mit LED- und WLAN-Technik.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.